Kulturkampf in Münster (1872-1887)

Levi Weiss

Schulen: Schillergymnasium;
Wettbewerb: Aufbegehren, Handeln, Verändern. Protest in der Geschichte (1998-1999) (Detail)
Zeitraum bis: 1887
Persönlichkeiten: Brinkmann, Johann Bernard

Der Verf. hat die Auswirkungen des Kulturkampfes in Münster anhand der einschlägigen Sekundärliteratur untersucht und dargestellt. Zunächst schildert er die Beschlüsse des ersten Vatikanischen Konzils, die Formierung der Altkatholiken und die daraus resultierenden beamtenrechtlichen Probleme. Die Konflikte werden dann am Beispiel der Vorgänge in Münster konkretisiert. Der Verf. akzentuiert besonders das scharfe Gegeneinander des Bischofs der Stadt Johann Bernhard Brinkmann und des Oberpräsidenten Friedrich von Kühlwetter. Ausführlich werden die Auseinandersetzungen um die Aufhebung des Jesuitenordens, um die Schulaufsicht und die Kontrolle der katholischen Presse sowie das Verhalten des katholischen Adels geschildert.