,,Bettwäsche war das Schlimmste!''. Begreifen der anstrengenden Arbeitsläufe bei der Wäschepflege im Zeitraum von 1900 -1970 als Verständnisgrundlage für die fortschreitende Technisierung

Rene Arntz

Schulen: Waldschule Kinderhaus;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum bis: 2003
Auszeichnungen: 4. Bundespreis
Untersuchte Orte: Aa, Münster

Bei dem Beitrag handelt es sich um die Ergebnisse einer zehnwöchigen Projektarbeit einer fünften Hauptschulklasse zum Wäschewaschen in der Vergangenheit. Den Ausgangspunkt des Projektes bildete der Besuch im Heimatmuseum Münster-Kinderhaus, in dem einige Waschutensilien aus früherer Zeit ausgestellt sind, die den Schülerinnen und Schülern einen ersten Eindruck vom Wäschewaschen in früherer Zeit vermitteln. In einem ersten Teil schildern sie ihre Eindrücke vom Museumsbesuch. Anschließend werden die benutzten Unterrichtsmaterialien dokumentiert, denen die Schülerinnen und Schüler Informationen zum Vorgang des Waschens (Arbeitsgeräte, Bedeutung des Waschtages, Dauer der Tätigkeiten) entnehmen. Das Herzstück des Projektes bildete der gemeinsam durchgeführte Waschtag, durch den die Schülerinnen und Schüler die Arbeit des Wäschewaschens „spürbar begreifen“ sollten: An vier Stationen mit alten Waschutensilien sollten sie alle Tätigkeiten selbst ausprobieren und anschließend ihre Erfahrungen aufschreiben. Zahlreiche Fotos dokumentieren die „Arbeit“ der Schülerinnen und Schüler. Über die eigenen Erfahrungen hinaus erfragen sie in einem ausführlichen Zeitzeugeninterview mit einer 82 Jahre alten Zeitzeugin, die im Alter von zwölf Jahren ihre Mutter verlor und daraufhin die Schule verlassen musste, um einen 10-Personen-Haushalt zu versorgen, zahlreiche und anschauliche Informationen zu den Arbeitsorten, den Waschvorgängen, dem Bügeln und dem Bleichen. Die Schülerinnen und Schüler suchen außerdem in der näheren Schulumgebung am Kinderbach nach Spuren des Wäschewaschens, vergleichen die Waschvorgänge in anderen Ländern und zeigen die Veränderungen des Waschens in jüngerer Zeit auf.