Landois – Querdenker, Wissenschaftler und Außenseiter? Hermann Landois (1835-1905) – Münsters Paradiesvogel und Gründer des Zoologischen Gartens zu Münster

Frédéric von Patow, Jule Rieder

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium; Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum bis: 1905
Untersuchte Orte: Zoo, Münster
Persönlichkeiten: Landois, Hermann

Um Informationen zum „Querdenker“ Hermann Landois zu erhalten, beziehen sich die zwei Schüler vor allem auf das Buch zu der Ausstellung im Stadtmuseum Münster („Professor Landois – Mit Witz und Wissenschaft“) und auf das Buch „Von Landois zum Allwetterzoo – 125 Jahre Zoo in Münster“. Sie führen des Weiteren ein Interview mit dem Archivar des Zoos und recherchierten im Archiv. Die Schüler arbeiten heraus, welche Konflikte z.B. durch die Gründung des Naturkundemuseums am Zoo einhergingen und warum Landois als „Pradiesvogel“ anzusehen ist.