Landrat – mehr als ein Schreibtischjob? „Das Alte zu wahren. Dem Fortschritt zu dienen“. Arbeit und Selbstverständnis des Landrates und späteren Oberkreisdirektors des Kreises Ahaus Felix Sümmermann (1889-1970)

Elisabeth Kahler

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum bis: 1967
Auszeichnungen: 4. Bundespreis
Untersuchte Orte: Ahaus

Die Verf. erzählt die Geschichte ihres Urgroßvaters Felix Sümmermann, der seit 1920 Landrat des Kreises Ahaus war und diese Position in der Weimarer Republik, im Dritten Reich bis zum Krieg und wiederum in der Bundesrepublik dann als Oberkreisdirektor bis 1955 innehatte. Dabei ist es ihr Ziel, die individuelle Lebensgeschichte in die lokale und deutsche Geschichte einzubinden. Die materiale Grundlage bilden unveröffentlichte Lebenserinnerungen von Sümmermann, Gespräche mit der Tochter (Großmutter der Verf.), zahlreiche Akten, Fotos und Dokumente aus dem Familienarchiv, Zeitungsartikel, Sekundärliteratur und Informationen aus dem Internet.