Leben in Familien früher & heute

Maximiliane Wischeler

Schulen: Marienschule;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1930
Zeitraum bis: 2007

Anhand eigener Erfahrungen und ihrer Familiengeschichte will die Verfasserin aufzeigen, wie der Alltag in Familien, insbesondere für Kinder, sich von der Großeltern-Generation bis in die Gegenwart gewandelt hat. Anhand der Aspekte Generationenverhältnis, Essen, Feiern, Urlaub, Spielen, Umgang mit anderen Religionen und Ethnien, Schulbesuch, zeichnet die Autorin, gestützt in erster Linie auf Erzählungen aus der Familie und private Dokumente ein Bild, das in weiten Teilen Gemeinsamkeiten zwischen den Alltagserfahrungen aufzeigt, vor allem aber in Spektrum und Auswahl der Möglichkeiten die größten Unterschiede zwischen den Generationen sieht.