Lebensmittelversorgung von 1945-1949

Pablo Fenollosa

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Unbewältigte Zeitgeschichte (Nationalsozialismus, Nachkrieg) (1980-1985) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 1949
Tutoriert: Nein

In dem Beitrag untersucht der Schüler die schwierige Versorgung mit Lebensmitteln nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Er geht dabei auf die Rationierung und Zuteilung von Lebensmitteln durch die britischen Besatzer in Münster ein, die durch die Ausgabe von Lebensmittelkarten geregelt wurde. Auch Versuche, synthetische Stoffe als Ersatz für natürliche Produkte anzubieten, konnten nicht über die große Lebensmittelknappheit hinweghelfen. Der Schüler beschreibt das Hamstern und Tauschen in der Bevölkerung als eine Folge dieser Entwicklung. Auf der Grundlage von Zeitzeug*inneninterviews wird nachgezeichnet, was die Menschen auf sich nahmen, um Nahrung zu organisieren.