Markers Map

Unbewältigte Zeitgeschichte (Nationalsozialismus, Nachkrieg) (1980 - 1985)

Rund 40 Prozent der Jugendlichen und Erwachsenen verfolgten 1978 die Erstausstrahlung der amerikanischen Fernsehserie „Holocaust“, die am Beispiel des Schicksals einer Familie die Verfolgung und Ermordung von sechs Millionen europäischer Juden durch die Nationalsozialisten erzählte. Ein besonders brisantes Kapitel der deutschen Geschichte wurde so zum aufrüttelnden Medienereignis. In Familien, Schulen und Betrieben wurden Fragen nach der Mitschuld, nach Wissen und Nichtwissen diskutiert. Der Geschichtswettbewerb setzte der oftmals ohnmächtigen Betroffenheit die konkrete historische Recherche entgegen: Die Jugendlichen untersuchten das Eindringen des Nationalsozialismus in den Schulalltag und in Jugendorganisationen, verfolgten das Schicksal jüdischer Familien aus der Nachbarschaft, entdeckten in ihrem Ort ehemalige KZ-Außenlager, beleuchteten den religiösen Widerstand von Geistlichen oder beschrieben die Auswirkungen der Machtergreifung am Beispiel ihrer eigenen Stadt. Zahlreiche Arbeiten befassten sich mit dem Schicksal der rund zehn Millionen Kriegsgefangenen und Zwangsarbeiter in Deutschland – ein Thema, dem weder in den Schulbüchern noch in der Forschung zuvor größere Aufmerksamkeit geschenkt worden war. Die große öffentliche Resonanz auf die Ausschreibungen zur „unbewältigten Zeitgeschichte“ zeigte, dass der Wettbewerb mit dem Thema „Nationalsozialismus“ den Nerv der Zeit traf. Weit über 50 Spurensuchende aus Münster reichten insgesamt 37 Beiträge bei der Körber-Stiftung ein. Sie forschten zu Themen wie „Westfälische Frauen am Anfang des Dritten Reiches“, befragten diverse Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zu „Erlebnissen und Erinnerungen an die Kriegsjahre in Münster und Münsterland“ oder recherchierten die Geschichte von Institutionen während des Kriegs. Ein Beitrag beschäftigt sich z.B. mit der Geschichte der Raphaelsklinik in Münster in den Jahren von 1939 bis 1945.
Anzahl Beiträge aus Münster: 48
Anzahl Teilnehmende aus Münster: 70
Anzahl der Preise in Münster: 14

Karte

Auf der Karte sind alle Orte markiert, zu denen Beiträge in diesem Wettbewerb geschrieben wurden.