„Die Welle schlägt über uns zusammen.“ Albachten 1945: Ein Dorf an der alliierten Vormarschstraße

Jan Kasiske, Robert Schulting

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Unbewältigte Zeitgeschichte (Nationalsozialismus, Nachkrieg) (1980-1985) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 1945
Auszeichnungen: 3. Bundespreis
Untersuchte Orte: Albachten

Die Verf. schildern auf der Grundlage von Zeitzeug*inneninterviews die unmittelbare Einbeziehung des kleinen Dorfs Albachten am Stadtrand Münsters in den Krieg durch den Vormarsch amerikanischer Truppen. Erschien den Kindern die alliierte Besatzung wie ein Abenteuer, so hatten die Dorfbewohner mit Beschlagnahmungen und Alltagssorgen ihre Mühe. Nicht selten schützten russische oder polnische Zwangsarbeiter ihre vormaligen Herren vor Verhaftungen oder Rache. Die Arbeit enthält einen handschriftlichen Brief eines Soldaten, der Albachten vor den Amerikanern verteidigen sollte, und weitere private Dokumente der interviewten Zeitzeugen. Zudem machen die Autoren einige Angaben zu ihrem Vorgehen.