Zwischen Widerstand und Anpassung. Skizzen aus dem Alltag des Bundes Neudeutschland in Münster während der Zeit des Nationalsozialismus

Markus Demand

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 11
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Unbewältigte Zeitgeschichte (Nationalsozialismus, Nachkrieg) (1980-1985) (Detail)
Zeitraum von: 1933
Zeitraum bis: 1945
Signatur: keine Angabe
Umfang: 52 S.
Auszeichnungen: 5. Bundespreis
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Durch eine Mitgliedschaft in der Katholischen Studierenden Jugend (KSJ) wurde der Schüler auf den „Bund Neudeutschland“ aufmerksam, welcher bis zu seiner Illegalität unter den Nationalsozialisten als direkter Vorgängerverband der KSJ arbeitete. Durch Interviews mit ehemaligen Mitgliedern werden Aspekte wie z.B. das Gruppenleben, Freizeitfahrten, Differenzen mit der Hitlerjungend bis hin zum offenen Widerstand geschildert. Der Name „Neudeutschland“ zielt dabei auf eine christlichere Neuausrichtung Deutschlands, welche durch den Bund angestrebt wurde.