Münster 1945. Die Studenten und ihre Universität von 1945 – 1949

Manfred Lorenz

Schulen: Schillergymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Unbewältigte Zeitgeschichte (Nationalsozialismus, Nachkrieg) (1980-1985) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 1949
Untersuchte Orte: WWU Münster
Institutionen: Westfälische Wilhelms-Universität

In seiner ausführlichen Arbeit untersucht der Verfasser die Situation der Studenten nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Münster. Zunächst geht er auf die allgemeine Situation in der Stadt 1945 ein: Mit dem Einmarsch der Alliierten und der Etablierung der Militärregierung versuchte man nach und nach das öffentliche Leben wiederherzustellen. Räumaktionen begannen, der Schulunterricht wurde wieder aufgenommen und auch die Wiedereröffnung der Westfälischen Wilhelms-Universität nach ihrer Schließung kurz vor Ende des Krieges wurde in den Blick genommen. Viele der zurückkehrenden Soldaten wollten ihr Studium, welches sie für den Kriegsdienst unterbrochen hatten, wieder aufnehmen. Ab dem 01. November 1945 konnten einige Studiengänge wieder angeboten werden, nachdem auch die Professoren nach Münster zurückgekehrt waren. Ausführlich geht der Verfasser auf die Aspekte Entnazifizierung an der WWU, die Rolle der Militärregierung, den Wiederaufbau und die Wohnungssituation der Studenten sowie die Struktur der Studentenschaft in den Nachkriegsjahren ein. Neben der Darstellung enthält der Beitrag eine Vielzahl von Bildern, Zeitungsartikeln und historischen Dokumenten.