Abgeschnitten von Zuhause: Das KLV-Lager der Oberschule für Jungen am Wasserturm in Bad Wiessee nach dem Einmarsch der Amerikaner und die Rückkehr der Jungen nach Münster im Sommer 1945

Nico Eichholz, Frauke Martini, Bettina Merten

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Unbewältigte Zeitgeschichte (Nationalsozialismus, Nachkrieg) (1980-1985) (Detail)
Zeitraum von: 1939
Zeitraum bis: 1945
Auszeichnungen: 3. Bundespreis

Die Schüler verfolgen den Weg der wegen Bombardierungsgefahr seit 1943 von Münster nach Bad Wiessee ausgelagerten Schule am Wasserturm in den letzten Kriegs- und ersten Friedensmonaten 1945. Gestützt auf Interviews mit Zeitzeugen, Tagebuchaufzeichnungen und Quellen des Stadtarchivs schildern sie die Musterung und den Fronteinsatz der älteren Schülerjahrgänge im März/April 1945 und die Lage der in Bad Wiessee zurückgebliebenen Lehrer und Schüler nach dem Einmarsch der Amerikaner und dem allgemeinen Unterrichtsverbot. Sie dokumentieren den oft abenteuerlichen Rückmarsch einiger Schüler auf eigene Faust nach Münster wie auch den beschwerlichen Rücktransport der Schüler im Juli 1945 in die Heimatstadt, in deren völlig veränderten Verhältnisse ein Wiedereinleben recht schwierig war.