„Student 1945 – lernen nach dem totalen Krieg?“ Die Studenten und ihre Universität 1945-1949

Jens Kühn

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Unbewältigte Zeitgeschichte (Nationalsozialismus, Nachkrieg) (1980-1985) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 1949
Auszeichnungen: 5. Bundespreis
Untersuchte Orte: WWU Münster
Institutionen: Westfälische Wilhelms-Universität

Der Verf. erkundet die Studienbedingungen an der Westfälischen Landesuniversität Münster in den ersten Jahren der Nachkriegszeit. Zeitzeugen, Akten des Stadtarchivs und Sekundärliteratur vermitteln ein Bild, das von alltäglichen Nöten um Kleidung und Nahrung ebenso gekennzeichnet ist wie von Platzmangel, Numerus Clausus und Bücherbeschaffung. Der Autor diagnostiziert ein fehlendes politisches Interesse der Studentenschaft, was sich auch in der späten Gründung politisch motivierter Studentenbünde zeigte. Im Vergleich mit heute weist er auf die vielfältigen Belastungen hin, denen die ersten Studentenjahre nach 1945 ausgesetzt waren.