Erfahrungen der Kriegs- und Nachkriegszeit in der Erinnerung münsterischer Bürger

Jutta Klaverkamp, Inga Otte-Witte

Schulen: Immanuel-Kant-Gymnasium; Immanuel-Kant-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Unbewältigte Zeitgeschichte (Nationalsozialismus, Nachkrieg) (1980-1985) (Detail)
Zeitraum von: 1933
Zeitraum bis: 1948
Auszeichnungen: 5. Bundespreis

Im Mittelpunkt der Darstellung steht die Auswertung und Kommentierung eines ausführlichen Fragebogens zur persönlichen, familiären und politischen Situation und zu den Erfahrungen in Kriegs- und Nachkriegszeit, den die Verf. in Seniorenkreisen ihrer Heimatstadt verteilt hatten. Als pessimistisches Ergebnis stellen die Schülerinnen heraus, dass kaum ein Befragter politische Konsequenzen aus seinen Erfahrungen in Kriegs- und Nachkriegszeit gezogen habe, was ein wichtiger Unterschied zu heute darstelle. Die Arbeit enthält ausführliche statistische Auswertungen der von den Autorinnen durchgeführten Erhebung.