Alltag im Nationalsozialismus. Die Kriegsjahre in Hiltrup und Amelsbüren

Klasse 8d

Schulen: Immanuel-Kant-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 8
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Unbewältigte Zeitgeschichte (Nationalsozialismus, Nachkrieg) (1980-1985) (Detail)
Zeitraum von: 1939
Zeitraum bis: 1945
Signatur: 4 SAB 006
Umfang: 50 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: Amelsbüren, Hiltrup
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Ein Schwerpunkt in den Schilderungen der Verfasser liegt auf der Kirchenverfolgung (am Beispiel eines Kaplans, der ins KZ verbracht wurde und der Herz-Jesu-Missionare, denen von der Gestapo das Missionshaus geraubt wurde, während die Patres als Soldaten „für das Vaterland kämpften und bluteten“). Angerissen werden weiterhin die Bewirtschaftung in den beiden Gemeinden während der Kriegsjahre, die Lage von „Fremdarbeitern“ in der Landwirtschaft und bei den örtlichen Glasurit-Werken sowie die Folgen des Bombenkrieges. In dem Beitrag befinden sich auch einige der analysierten Quellen sowie Mitschriften der Zeitzeug*inneninterviews.