Flucht und Heimkehr. Rückkehr aus der Kinderlandverschickung 1945

Elke Lagemann

Schulen: Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Unbewältigte Zeitgeschichte (Nationalsozialismus, Nachkrieg) (1980-1985) (Detail)
Zeitraum von: 1943
Zeitraum bis: 1945
Untersuchte Orte: Bad Reichenhall
Tutoriert: Nein

Bei dem Beitrag handelt es sich um die Nacherzählung der Erlebnisse des Vaters der Schülerin, Manfred Lagemann. In Gesprächen berichtete Lagemann ihr über die Schließung der Schulen 1943 in Münster und der Zwangsevakuierung nach Bad Reichenhall, wo der Unterricht fortgesetzt wurde. Die Situation der evakuierten Schüler war nicht immer leicht, viele hatten Heimweh und auch Lagemann beschloss zu fliehen. Seine abenteuerliche aber erfolgreiche Flucht nach Hause wird geschildert. Zurück in Münster muss er feststellen, dass seine Klassenkameraden bereits mit Bussen nach Hause gebracht wurden, da 1945 auch die Kinderlandverschickung nach Bad Reichenhall beendet wurde.