Der Zoo Münster in den Jahren 1945-1949

Lorenz Berger

Schulen: Immanuel-Kant-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Unbewältigte Zeitgeschichte (Nationalsozialismus, Nachkrieg) (1980-1985) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 1949
Untersuchte Orte: Zoo, Münster
Tutoriert: Nein

Nachdem der Münstersche Zoo bereits im Ersten Weltkrieg schwer beschädigt wurde, wurde er in den 1920er Jahren wiederaufgebaut und erweitert. Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Zoo noch schwerer als zuvo beschädigt, so dass er fast vollständig in Trümmern lag. Der Schüler beschreibt den schwierigen Wiederaufbau, der ab 1945 quasi ein zweites Mal stattfinden musste. Bereits 1946 konnte der Zoo wieder seine Pforten öffnen, allerdings waren nur wenige Tiere und Gebäude vorhanden. Mithilfe von Spendenaktionen versuchte man, Geld für den Wiederaufbau und die Futterbeschaffung zu gewinnen. Trotz der schwierigen Situation erfreute sich der Zoo laut des Verfassers auch während der Nachkriegszeit großer Beliebtheit.