Der Dortmund-Ems-Kanal. Sein Wiederaufbau in den Jahren von 1945-1949

Thomas Bauer, Stefan Reppien, Rainer Strauß

Schulen: Immanuel-Kant-Gymnasium; Immanuel-Kant-Gymnasium; Immanuel-Kant-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 10
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Unbewältigte Zeitgeschichte (Nationalsozialismus, Nachkrieg) (1980-1985) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 1949
Signatur: 4 SAB 058
Umfang: 55 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: Dortmund-Ems-Kanal, Innenhafen, Münster
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Nein
Beitragszusammenfassung:

Eingebettet in die allgemeine Geschichte des Transportwesens nach Ende des Zweiten Weltkriegs schildern die Verfasser in ihrem Beitrag den Zustand des Dortmund-Ems-Kanals und seinen Wiederaufbau. Ein Großteil der Brücken, die den Kanal überspannten, war zerstört und auch der Hafen in Münster war ein häufiges Ziel von Bombardierungen gewesen. Etwa 7000 Arbeitskräfte begannen mit dem Wiederaufbau des Kanals, der 1946 zum Teil wieder für die Schifffahrt eröffnet werden konnte. Die Verfasser geben einen Überblick über die beteiligten Firmen und die Kosten; außerdem gehen sie explizit auf den Wiederaufbau des Stadthafens Münster ein.