Das Rathaus in Münster. Geschichte – Zerstörung – Wiederaufbau

Dirk Flormann, Dennis Harling

Schulen: Immanuel-Kant-Gymnasium; Immanuel-Kant-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Unbewältigte Zeitgeschichte (Nationalsozialismus, Nachkrieg) (1980-1985) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 1958
Untersuchte Orte: Rathaus
Tutoriert: Nein

Die Verfasser beschäftigen sich mit der Geschichte des Rathauses in Münster, insbesondere während und nach dem Zweiten Weltkrieg. Spätestens zu Beginn des 13. Jahrhunderts errichtet, war das Rathaus lange Zeit Symbol für die Macht der Bürger in der Stadt. Als 1944 erste Bomben das Gebäude trafen, brannte es vollständig aus. Detailliert stellen die Schüler die Bemühungen um den Aufbau des Rathauses dar: Nach der Trümmerräumung versuchte man zunächst, Geld für den Wiederaufbau zu sammeln, indem beispielsweise eine Rathauslotterie veranstaltet wurde. Entwürfe für den Neubau wurden eingereicht und man beschloss, die frühere Architektur des Gebäudes möglichst zu berücksichtigen. Am 30. Oktober 1958 wurde das fertiggestellte Rathaus festlich an den Rat und die Öffentlichkeit übergeben.