Lepra – Das AIDS der Frühneuzeit? Ausgrenzung von unheilbar Kranken am Beispiel des Leprosenhauses in Kinderhaus

Saskia Kretzschmar

Schulen: Kardinal-von-Galen-Gymnasium;
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum bis: 1900
Auszeichnungen: Landespreis
Untersuchte Orte: Kinderhausviertel, Münster, Lepramuseum Münster-Kinderhaus

Saskia Kretzschmar befasst sich in ihrem Beitrag mit der Krankheit Lepra und dem Umgang mit „Aussätzigen“ in Münster und vergleicht diese mit den Krankheiten Ebola und AIDS. Ihr reflektiertes und differenziertes Fazit verdeutlicht, dass aufgrund der Ansteckungsgefahr die Kranken von der Außenwelt abgeschirmt werden mussten und schon deshalb zu »Außenseitern« wurden. Den Vergleich zu aktuellen Infektionskrankheiten nutzt die Schülerin, um die Ausgrenzung der Leprosen noch besser verständlich zu machen. Hervorzuheben ist auch die Definition des Begriffs „Außenseiter“ auf Basis ihrer Ausführungen. Sie stellt heraus, dass Ausgrenzung von einer sehr großen psychischen Komponente geprägt ist.