Likör vom Himmel. Die Ballonfahrerin Helma Sjuts

Katharina Jokiel

Schulen: Kardinal-von-Galen-Gymnasium;
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum von: 1919
Zeitraum bis: 2009
Persönlichkeiten: Sjuts, Helma

Die Schülerin rekonstruiert das Leben der bekannten Ballonfahrerin und Realschuldirektorin Helma Sjuts (1919-2008). Ende der 1960er Jahre entdeckte Helma Sjuts ihre Leidenschaft für das Ballonfahren, gewann in Wettkämpfen zahlreiche Preise und legte über 100.000 Kilometer im Ballon zurück. Bis heute gilt sie weltweit als eine der erfolgreichsten Ballonfahrerinnen. Während des Zweiten Weltkriegs unterrichtete sie polnische Kinder in Wachtegau und war von 1969 bis 1979 im Rat der Stadt Münster aktiv. Sie arbeitete neben ihrer Tätigkeit als Direktorin auch als stellvertretende Kreisvorsitzende im Realschullehrerverband. Neben ihrer sportlichen Karriere war sie unter Freunden und Bekannten auch für ihren guten selbstgemachten Likör bekannt. Die Arbeit basiert auf Zeitzeug*inneninterviews mit zwei guten Freunden von Helma Sjuts und ihrer Nichte Frau Jenders.