?Alt vs. Jung? Schulleben früher und heute

Melina Eßer

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1969
Zeitraum bis: 2007
Untersuchte Orte: Handorf, Münster

Auf Basis von Zeitzeug*inneninterviews untersucht die Münsteraner Schülerin Melina Eßer, wie sich das Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern an ihrer ehemaligen Grundschule, der Kardinal-von-Galen-Schule in Münster-Handorf von 1969 bis in die Gegenwart gewandelt hat. Interviewpartner sind der ehemalige Schulleiter sowie dessen Nachfolgerin, ein ehemaliger Schüler der von-Galen-Schule in den 1970ern sowie sie selbst. Die Interviews finden sich im Anhang in inhaltlichen Stichpunkten zusammengefasst. Bilanzierend stellt Eßer fest, dass sich das Schulleben insgesamt von sehr strikten Strukturen und Hierarchien gelöst hat. Nicht nur wird Schülerinnen und Schülern bei der Arbeit mehr Vertrauen entgegengebracht, Selbstständigkeit zugelassen und Freiraum zugestanden, auch haben Fahrten und Feste nun einen vertrauensvolleren Charakter.