Liselotte Köhnlein. „Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen.“ Mt 5,9

Lena Wolff

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum von: 1935
Zeitraum bis: 2009
Untersuchte Orte: Havixbeck
Persönlichkeiten: Köhnlein, Liselotte

Die Schülerin rekonstruiert das Leben von Lieselotte Köhnlein (1935-2008) anlässlich der Einweihung des Lieselotte-Köhnlein-Platzes in ihrem Heimatort Havixbeck im Münsterland. Erstmalig in Havixbeck wird diese Ehre einem Mitglied der Evangelischen Kirchengemeinde zuteil. Lieselotte Köhnlein setzte sich ihr gesamtes Leben für die Ökumene ein, engagierte sich besonders in der Flüchtlingshilfe, für soziale Belange und die Friedensarbeit. Für ihren Einsatz wurde sie mit dem „Verdienstkreuz am Bande“ der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Arbeit wird durch ein Interview mit Pastor Wöstmann ergänzt, der eng mit Liselotte Köhnlein befreundet war.