Luftverschmutzung und Grundwasserabsenkungen an historischen Gebäuden in Münster

Marcus Rosenberg, Thomas Schmidt

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Umwelt hat Geschichte (1986-1987) (Detail)
Zeitraum von: 1900
Zeitraum bis: 1987
Auszeichnungen: 4. Bundespreis

In einem ersten allgemeinen Teil untersuchen die Verf. die Ursachen der Luftverschmutzung und die Auswirkungen von Grundwasserabsenkungen im Stadtgebiet von Münster auf die Statik historischer Gebäude in Münster. Im zweiten Teil beschreiben die Verf. an konkreten Fallbeispielen, wie Luftverschmutzung und Grundwasserabsenkungen die Bausubstanz historischer Gebäude gefährden und mit welchen z. T. sehr kostspieligen Maßnahmen versucht wird, den weiteren Verfall zu verhindern. Die Gebäudeschäden und Restaurierungsarbeiten werden dabei durch viele Fotos der Verf. veranschaulicht. In ihrem Resümee fordern sie, dass die Stadt den Denkmalschutz stärker fördern sollte, um historische Baudenkmäler zu retten. Die Schüler machen in ihrem Beitrag einige Angaben zu ihrem Arbeitsprozess und zu Problemen, die währenddessen auftraten.