Marienschule Münster trifft Theresienschule Berlin (auch ein joint-venture)

Marie-Louise Brinksmeier, Dorothea Eisenmann, Anna Frund

Schulen: Marienschule; Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: Ost-West-Geschichte(n) - Jugendliche fragen nach (1994-1995) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 1995
Auszeichnungen: 5. Bundespreis
Untersuchte Orte: Mädchengymnasium Marienschule, Münster

Der Beitrag beschäftigt sich für die Zeit von 1945 bis in die Gegenwart mit der Situation eines ost- und eines westdeutschen katholischen Gymnasiums, der Ost-Berliner Theresienschule und der Marienschule in Münster, und fragt nach den Kontakten beider Schulen von Mitte der 80er Jahre bis 1992. Die Verf., die teils die Marien-, teils die Theresienschule besuchen, vermitteln im ersten Teil über Schulchroniken, Literaturauszüge, Presseartikel, Primärquellen und kurze eigene Texte nacheinander einen Eindruck von Geschichte und systembedingten Spezifika der beiden Gymnasien. Danach kontrastieren sie stichpunktartig die Besonderheiten der Schulen. Anhand von schriftlichem Material und Befragungen Beteiligter rekonstruieren sie im zweiten Teil den Beginn des privat initiierten Kontakts und den Schüleraustausch 1988-92. Ein Bericht der Münsteranerinnen über eine Fahrt nach Berlin versammelt zuletzt weitere Interviews zur besonderen Stellung der Theresienschule als einziger konfessioneller Oberschule in der DDR. Insgesamt trägt der Beitrag, der sich auf eine relativ breite Quellenbasis stützt, den Charakter einer Materialsammlung.