Matis‘ Verzicht auf sein Erbe (Städtepartnerschaft Münster-Orleans)

Maria Runte

Schulen: Marienschule;
Beitragsart: Textbeitrag, Novelle
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum bis: 2013
Auszeichnungen: Landespreis
Untersuchte Orte: Orléans

Am 24. September 1960 wurde im Friedenssaal des Rathauses der Stadt Münster die Partnerschaft zwischen Münster und Orléans beschworen. Man verpflichtete sich dazu, in Verbindung zu bleiben, den Austausch der Bürger zu fördern und sich um Frieden und Wohlstand zu bemühen. Dies war ein regionaler Meilenstein für die deutsch-französischen Beziehungen in den 1960er Jahren. Maria Runte näherte sich diesem Thema auf besondere Art und Weise: Sie schrieb einen Kurzroman über die Städtepartnerschaft und die Entwicklung des deutsch-französischen Verhältnisses. Geschickt verknüpfte die junge Autorin historische Quellen und Recherchen in der Fachliteratur in ihrer Romanhandlung. Dabei entwirft sie ein atmosphärisches Bild der 1960er und 1970er Jahre zwischen Generationenkonflikt, Friedensbewegung und Aufbruch.