Mein „Nachbar“ – ein Ausländer. Die Integration spanischer Gastarbeiter und ihrer Kinder in Münster – am Beispiel von Francisca Peters, geb. Silva

Magdalena Kahler

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: Weggehen - Ankommen. Migration in der Geschichte (2002-2003) (Detail)
Zeitraum von: 1962
Zeitraum bis: 2003
Untersuchte Orte: Hiltrup, Spanien

Die Schülerin rekonstruiert das Leben von Francisca Peters, geb. Silva, die Ende der 1960er Jahre nach Hiltrup in Münster kam. Ihr Vater fand Arbeit bei der dortigen Lackfabrik BASF und sie selbst lebt bis heute in Münster. Die Verfasserinnen analysieren neben dem geschichtlichen Kontext der Anwerbung von Arbeitnehmern aus dem Ausland seit den 1960er Jahren auch die Umstände, die Menschen bewog, nach Deutschland zu kommen. Die Arbeit wird ergänzt durch ein Interview mit Francisca Peters.