Mein Opa und seine Arbeit im Wandel der Zeit. Landwirtschaft im Wandel der Zeit am Beispiel von Westfalen-Lippe

Jonas Halfmann

Schulen: Kardinal-von-Galen-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum von: 1900
Zeitraum bis: 2005

Der Schüler untersucht die Veränderungen in der Landwirtschaft seit 1900 am Beispiel der Arbeit seines Großvaters, der als Personalsachbearbeiter beim Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) arbeitete. Der WLV geht auf den 1862 gegründeten Westfälischen Bauernverein zurück und wurde 1947 als freie berufsständige Organisation für die Bauern in Westfalen-Lippe neu gegründet. In seiner Arbeit geht der Verfasser auf den Wandel der Arbeit in landwirtschaftlichen Betrieben ein, insbesondere auf veränderte Erntetechniken durch neue Maschinen, die Konkurrenz landwirtschaftlicher Produkte aus Europa und die Abwanderung von Arbeitskräften aus dem ländlichen Raum. Die Arbeit basiert auf dem Interview des Schülers mit dem eigenen Großvater.