... und wenn die Fahne hoch flattert im Wind, dann weiß ich, dass wir deutsche Jungen sind …

Janis Eschert, Tizian Heitger, Janis Ostermann

Schulen: Kardinal-von-Galen-Gymnasium; Kardinal-von-Galen-Gymnasium; Kardinal-von-Galen-Gymnasium;
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1933
Zeitraum bis: 2007

Die Verfasser dieses Beitrags setzen sich mit der Jugend in der Napola auseinander. Den Ausgangspunkt bildet eine Begegnung mit einem ehemaligen Schüler der nationalsozialistischen Erziehungsanstalt. Als materiale Grundlage dienen Gespräche und die Autobiografie ihres Zeitzeugen, historische Fotografien aus privatem Besitz sowie Sekundärliteratur. Um die Erlebnisse des Zeitzeugen in den historischen Kontext einzuordnen, schildern die Verf. zunächst die Ziele des Nationalsozialismus sowie die Rolle der Familie und die der Schule in der NS-Zeit. Anschließend gehen sie auf die Geschichte, die Aufgaben und Ziele der Napola ein und schildern den Weg des Zeitzeugen in die Napola, den dortigen Tagesablauf und die Auswirkungen des Krieges auf den Lebensalltag an der Schule. Abschließend stellen sie einen Vergleich zwischen der Jugend im Nationalsozialismus und der heutigen Lebenssituation von Jugendlichen an.