Mit 24 Jahren Nonne? Doch nicht mehr heutzutage!! Die Domklarissen Münster. Ein zweckfrei verschwendetes Leben für Gott.

Judith Hillebrand, Camilla Karnau

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1900
Zeitraum bis: 2015
Auszeichnungen: Landespreis
Untersuchte Orte: Klarissenkloster, Münster

Klöster prägten die Geschichte der Stadt Münster. Das Leben im Kloster ist vielen Menschen heutzutage jedoch fremd. Dies stellten Judith Hillebrand und Camilla Karnau bei einer Befragung Münsteraner Passanten für ihren Beitrag fest. In den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen die beiden Achtklässlerinnen die Biografie Schwester Conradas, die den Domklarissen Münster angehört. Die Schülerinnen beleuchten ihre persönlichen Motive für den Eintritt in das Kloster. Hierfür interviewten sie Schwester Conrada und lernten eine völlig andere Lebensweise kennen. Die Entscheidung für das Leben im Kloster kontrastieren sie mit einem Rückblick auf mittelalterliche Lebensumstände. Judith Hillebrand und Camilla Karnau stellen fest, dass Nonnen und Mönche heute aufgrund einer ganz bewussten Entscheidung für eine andere Lebensweise zu Außenseitern werden.