Mit Kinder, Koffer, Kochgeschirr … auf der Suche nach einer neuen Heimat

Sina Krause, Thessa Pierchella, Lisa Sundermann

Schulen: Kardinal-von-Galen-Gymnasium; Kardinal-von-Galen-Gymnasium; Kardinal-von-Galen-Gymnasium;
Wettbewerb: Weggehen - Ankommen. Migration in der Geschichte (2002-2003) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 2003
Untersuchte Orte: Jędrychowice

Die Schülerinnen skizzieren die Schicksale der Familien Gröger aus Hennerwitz und die der Familie Piechella, die beide nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs aus ihrer Heimat in Schlesien vertrieben wurde. Hierbei untersuchen sie beispielsweise, mit welchen Transportmitteln die Familienmitglieder unterwegs waren, welche Route gewählt wurde, wie sich die Lebensbedingungen in der neuen Heimat gestalteten und welche Bindung die Familienmitglieder noch heute zu ihrer alten Heimat haben. Neben den Familiengeschichten gehen die Verfasserinnen auch auf den historischen Kontext ein und liefern detaillierte Hintergrundinformationen zu den Konferenzen von Teheran, Jalta und Potsdam. Die Arbeit basiert auf ausführlich dokumentierten Zeitzeug*inneninterviews.