Mit Leder zum Erfolg

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Jahrgangsstufen: 9, 10
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 2003

Die Schülerinnen rekonstruieren die Geschichte der Familie Häckel, die 1945 aus Neiße in Schlesien vertrieben wurde und sich 1947 in Münster niederließ und eine Firma für Lederhandschuhe gründete. Die Firma war sehr erfolgreich und nach der Wiedervereinigung gründete Joachim Häckel gemeinsam mit Wolfgang Wersich eine weitere Firma in Elsterwerda. In ihrer Arbeit gehen die Verfasserinnen auf die Probleme der Firma ein, die durch Auslagerung von Teilen der Produktion nach Osteuropa entstanden. Weiterhin wird nach den Gründen für die Erfolgsgeschichte der Firma gefragt und es wird analysiert, wie es zur Schließung der ersten Firma in Münster kam. Die Arbeit basiert auf einem Interview mit dem Leiter der Firma, Joachim Häckel.