‚Warum immer ich?‘ Kinder helfen ihren Eltern im Haushalt. Wie war es früher und wie ist es heute?

Luise Maidowski

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1921
Zeitraum bis: 2007
Auszeichnungen: Landespreis

Der Beitrag befasst sich mit dem Wandel des Verhältnisses zwischen Kindern und Eltern in Bezug auf das Helfen im Haushalt von der Großelterngeneration bis heute. Dabei stützt sich die Verfasserin neben Sekundärliteratur vor allem auf Zeitzeugen aus ihrer Familie und ihrem privaten Umfeld. Die Verfasserin geht zunächst von der Frage aus, ob es auch früher schon Konflikte um die Hilfe von Kindern im Haushalt gab oder ob dies ganz selbstverständlich war. Darauf aufbauend analysiert sie vor dem familiären, wirtschaftlichen und geschlechterbedingten Hintergrund ihrer Zeitzeugen Umfang und Art der Arbeiten oder die Einstellungen der Kinder in Bezug auf ihre häusliche Mitarbeit. Einen historischen Wandel sieht sie einerseits im zunehmenden Einsatz von technischen Geräten, welche die Hausarbeit erleichtern, andererseits auch in der häufigen Berufstätigkeit beider Eltern, die wiederum ein gewisses Maß an Eigenständigkeit der Kinder im Haushalt erfordert. Die Verfasserin kommt abschließend zu dem Ergebnis, dass Hilfe der Kinder im Haushalt früher stärker anerkannt war und heute sowohl zwischen Eltern und Kindern als auch unter Geschwistern mehr um die geforderte Hilfe gestritten wird.