Münsters Zoo zieht um (1967-1974)

Dörte Naunin

Schulen: Schillergymnasium;
Jahrgangsstufen: 10
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Genutzt - geliebt - getötet. Tiere in unserer Geschichte (2000-2001) (Detail)
Zeitraum von: 1967
Zeitraum bis: 1974
Signatur: 4 SAB 290
Umfang: 36 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: Zoo, Münster
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Nach einem kurzen Abriss der Geschichte des 1871 gegründeten Münsterschen Zoos konzentriert sich die Verfasserin in ihrem Beitrag auf den Umzug des Zoos auf sein heutiges Gelände. Der damalige „Zoologische Garten“ musste umziehen, da die Stadt der Landesbausparkasse das Grundstück angeboten hatte. Das neue Zoogelände wurde von Beginn an für jede Wetterlage geplant, so dass er in „Allwetterzoo“ umbenannt wurde. Die Schülerin beschreibt den langwierigen Umzug der Tiere ab dem Jahre 1967, der bis 1973 dauerte und nicht ohne Probleme war, da man diesen möglichst schonend gestalten wollte. Anfang der 1970er Jahre startete der Zoo eine Spendenaktion, um für das größere Zoogelände neue Tiere anschaffen zu können. Weiterhin geht sie auf die Eröffnungsfeierlichkeiten, die teilweise Kritik an der Gestaltung der Gehege und den großen Erfolg des Zoos nach seiner Neueröffnung ein.