‚Wir waren mal ein umweltbewusster Verband‘. Wie hat sich die Arbeit der Katholischen jungen Gemeinde in Werten und Zielen im Laufe der Zeit verändert?

Linus Möllenbrink

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 12
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1896
Zeitraum bis: 2007
Signatur: 4 SAB 618
Umfang: 97 S.
Auszeichnungen: Landespreis
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Der Verfasser geht in seinem Beitrag der Frage nach, wie sich die Jugendarbeit der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) und ihre Wertevermittlung bis heute verändert haben. Der Beitrag stützt sich auf drei Zeitzeug*inneninterviews, auf Quellen aus dem Bistumsarchiv, der KjG und dem Stadtarchiv sowie auf Sekundärliteratur. Darüber hinaus lässt er seine eigenen Erfahrungen als aktives Gemeindemitglied in die Analyse mit einfließen. Der Verfasser liefert einen umfangreichen Überblick der Geschichte der KjG, die sich 1970 als Verband aus der Katholischen Jungmännergemeinschaft und der Katholischen Frauenjugendgemeinschaft zusammenschloss. Besonders interessieren ihn dabei die sich wandelnde Bedeutung der Kirche für die Gemeinschaft und kirchliche Aktivitäten, das Verständnis der Geschlechterrollen in der KjG und das politische und soziale Engagement der jungen Gemeinde. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Wandel des ökologischen Bewusstseins innerhalb der KjG.