Nachbarn: Vertraute Fremde – die Pluggendorfer Nachbarschaft in ihrer Geschichte und ihre klösterlichen Nachbarn

Marcel Bujara, Marvin Morchel

Schulen: Ludwig-Erhard-Berufskolleg ; Ludwig-Erhard-Berufskolleg ;
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum bis: 2013
Untersuchte Orte: Klarissenkloster, Münster, Pluggendorf

Die Schüler thematisieren die komplexen nachbarschaftlichen Beziehungen im Innenstadtviertel Pluggendorf in Münster. Hierbei gehen sie der Frage nach, wie sich die Verhältnisse zwischen den Pluggendorfern, den Angehörigen der Antoniusgemeinde und den damals durch Mauern abgeschotteten Orden der Klarissen und der Schwestern der göttlichen Vorsehung bis heute gestaltete und wandelte. Als zentrale Informationsgrundlage dienen hierbei zahlreiche Zeitzeug*inneninterviews aus den unterschiedlichen Nachbarschaftsgruppen, die ein möglichst vielschichtiges Bild der nachbarschaftlichen Verhältnisse des Pluggendorfviertels liefern sollen.