Nachbarschaft der besonderen Art. Das Verhältnis zwischen Münsteranern und den britischen Soldaten in der Garnisonsstadt Münster (Westfalen)

Levin Heimer, Simon Suthe

Schulen: Gymnasium Paulinum; Gymnasium Paulinum;
Jahrgangsstufen: 6
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 2013
Signatur: 4 SAB 952
Umfang: 27 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Die Schüler skizzieren die unterschiedlichen nachbarschaftlichen Verhältnisse und Beziehungen zwischen Münsteranern und britischen Soldaten von Beginn der Besatzungszeit bis zum Abzug der Soldaten aus Münster. Begleitet wird die Arbeit von Informationen und Erzählungen eines ehemaligen britischen Soldaten und eines Münsteraners, die Aufschluss über die Beziehungen, Haltungen und die allgemeine Situation zwischen Münsteranern und Briten liefern. Das Thema hatte zum Zeitpunkt des Wettbewerbs einen aktuellen Bezug, da in der Öffentlichkeit über die weitere Nutzung der Kasernengelände debattiert wurde.