Nachbarschaft Handorf-Dorbaum

Jette Schneidereit

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum bis: 1945
Untersuchte Orte: Handorf, Münster

Die Schülerin skizziert die Geschichte der nebeneinander liegenden Stadtteile Handorf und Dorbaum im Münsterland. Neben einer kurzen Rekonstruktion der historischen Gründung und Entwicklung beider Stadtteile ab dem 16. Jahrhundert wird das Verhältnis zwischen katholischer und evangelischer Bevölkerung in den Blick genommen. Hierbei untersucht die Schülerin insbesondere den Zeitraum des 2. Weltkrieges als eine sehr konfliktreiche Phase, da während dieser Zeit viele protestantische Flüchtlinge nach Dorbaum kamen und von der Bevölkerung Handorfs mitversorgt werden mussten. Die Arbeit wird ergänzt durch Interviews mit Zeitzeugen, die bereits während des 2. Weltkriegs in Handorf lebten und Bewohnern, die während der Nachkriegszeit nach Handorf flüchten mussten.