Nachbarschaft in der Siedlergemeinschaft Düesbergweg in Münster

Charlotte Proges

Schulen: Friedensschule;
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum von: 1920
Zeitraum bis: 2013
Auszeichnungen: Landespreis
Untersuchte Orte: Cheb

In Zeiten von Facebook, E-Mails und SMS ist es schön, sich einfach mit jemandem auf der Straße oder über den Gartenzaun hinweg zu unterhalten, findet die Schülerin Charlotte Proges. Sie lebt im Düesbergweg in Münster und ist somit Teil der dortigen Siedlergemeinschaft, die gemeinsame Feste feiert, sich gegenseitig bei Renovierungsarbeiten hilft oder Jubilare der Gemeinschaft gemeinsam beschenkt. Die Geschichte dieser lebendigen Siedlung erforschte die Schülerin im Rahmen ihres Beitrags zum Geschichtswettbewerb. Sie geht bis in das Jahr 1936 zurück, als die Siedlergemeinschaft gegründet wurde. Zeitungsartikel aus dem Stadtarchiv, Straßennamenverzeichnisse, die Schulchronik der Stadtteilschule sowie Fotos und Interviews mit Zeitzeugen lieferten der Achtklässlerin die Grundlage für ihren Beitrag.