Nachbarschaft zwischen Stacheldraht, Flutlichtern und Schießanlage. Eine Untersuchung zur Form nachbarschaftlicher Beziehungen zwischen Deutschen und britischen Soldaten, dargestellt am Beispiel der Oxford Kaserne in Münster-Gievenbeck

Helena Arns

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Tutorinnenbericht, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 2013
Auszeichnungen: Landespreis
Untersuchte Orte: Oxford-Kaserne, Münster

Seit Ende des Zweiten Weltkrieges waren britische Soldaten in der Oxford-Kaserne in Münster-Gievenbeck stationiert. Die Soldaten lebten mit ihren Familien meist auch in diesem Viertel. Die Schülerin Helena Arns erforschte in ihrem Beitrag zum Geschichtswettbewerb die nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen Briten und Münsteranern. Sie fragte sich, ob das räumliche Nachbarschaftsverhältnis auch ein soziales nach sich zog. Sie forschte dazu im Stadtarchiv, untersuchte Zeitungsartikel und führte Interviews. Die Stationierung der britischen Soldaten ging 2013 zu Ende. Am Ende ihrer Arbeit bedauert die Schülerin ihren Wegzug – sie hatte doch gerade angefangen, sie und ihre Familien kennenzulernen!