Nie den Faden verloren...? Die Geschichte der Fa. Bispinck & Bauer Weberei und Karl Ribbers, Valentins Großvater

Valentin Kerkfeld, Gregor Zymek

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum von: 1907
Zeitraum bis: 1998
Untersuchte Orte: Horstmar
Tutoriert: Nein

Die Schüler thematisieren die wirtschaftlichen Veränderungen der Textilindustrie im 20. Jahrhundert, die ebenso wie andere altindustrielle Branchen von einem tief greifenden Strukturwandel erfasst wurden. In ihrer Arbeit rekonstruieren die Schüler die Geschichte der Firma Bispinck & Bauer, die 1907 in Horstmar als Weberei gegründet wurde und bis Ende der 1990er Jahre bestand. Die Verfasser verknüpfen die wechselhafte Firmengeschichte mit der Erwerbsbiographie von Karl Ribbers, der 1959 Geschäftsführer der Firma wurde und 1998 sein 70-jähriges Firmenjubiläum feierte. Die Arbeit basiert auf einem Zeitzeugeninterview mit Conrad Bispinck.