Nord-West Schleife Kinderhaus – ein 40 Jahre langer Skandal?

Hannah Mehlich, Maike Strewick

Schulen: Geschwister-Scholl-Gymnasium; Geschwister-Scholl-Gymnasium;
Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte (2010-2011) (Detail)
Zeitraum von: 1970
Zeitraum bis: 2011
Auszeichnungen: Landespreis
Untersuchte Orte: Brüningheide, Kinderhausviertel, Münster

Im Münsteraner Stadtteil Kinderhaus – einem sozialen Brennpunkt der Stadt – entstand in den 1970er Jahren eine Hochhaussiedlung, die Großwohnsiedlung Brüningheide. Von Beginn an stand die monotone und sozial kalt anmutende Trabantensiedlung in der Kritik. Schimmelbefall und weitere Bauschäden verschlimmerten die Wohnsituation in den 1980er Jahren. Der Sanierungsstau reicht bis in die Gegenwart. Hannah Mehlich und Maike Strewick haben sich mit der öffentlichen Empörung über die Wohnsituation in der Brüningheide befasst. Für ihre Wettbewerbsarbeit verwendeten die beiden Schülerinnen Zeitzeug*inneninterviews, einschlägige Literatur und Quellen aus den Beständen des Stadtarchivs.