Obdachlosigkeit in Münster – Außenseiter in der Geschichte

Julius Domagk, Jesse Heiny, Philip Trenczek

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium; Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium; Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1990
Zeitraum bis: 1999

Die drei Sechstklässler beschäftigen sich mit Obdachlosen und wollen mithilfe von Interviews herausfinden, was für ein Leben diese „Außenseiter“ unserer Gesellschaft führen. Anhand eines lokalen Beispiels, dem Obdachlosen Werner Ott, der in Münster lange Zeit an ein und demselben Ort auf der Straße lebte, jedoch keine Hilfe annehmen wollte, recherchieren die Schüler Zeitungsartikel, forschen im Archiv und befragen Experten. Die Schüler werten ihre Interviews qualitativ aus und erfahren, dass jeder Obdachlose, so auch Werner Ott, ganz individuelle Gründe hat, auf der Straße zu leben. Begleitet wird die Arbeit von einem ausführlichen Arbeitsbericht und den Transkriptionen der Interviews.