Obdachlosigkeit in Münster – wie geholfen wird!

Charlotte Look

Schulen: Geschwister-Scholl-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 13
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Vom Armenhaus zur Suchtberatung. Zur Geschichte des Helfens (1996-1997) (Detail)
Zeitraum von: 1975
Zeitraum bis: 1997
Signatur: 4 SAB 186
Umfang: 41 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: Schwester Eveline
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Nein
Beitragszusammenfassung:

In ihrem Beitrag beschäftigt sich die Verfasserin mit einem Obdachlosentreff, das sich im Mutterhaus der Klemensschwestern an der Loerstraße befindet. Nach einem kurzen Abriss zur Geschichte des Ordens, der 1808 gegründet wurde, geht sie auf eine Schwester ein, die besonders aktiv im Obdachlosentreff war und mit der sie ein Interview geführt hat. Schwester Eveline kümmerte sich um die Einrichtung einer Kleiderkammer und sorgte für die Verlegung des Obdachlosentreffs an einen günstigeren Standort. Laut der Verfasserin entwickelte sich das Treff unter ihrer Leitung zu einem „Schutzraum“ für alle Obdachlosen und wurde stark frequentiert. Sie resümiert, dass die Hilfe, wie sie im Obdachlosentreff geboten wird, eine notwendige Ergänzung zu staatlicher Unterstützung für Obdachlose sei.