Ökumenische Nachbarschaft. Die Pfarrgemeinden St. Konrad, St. Margareta & Auferstehung

Anike Pohlmann

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum von: 1930
Zeitraum bis: 2013

Die Schülerin beschäftigt sich mit der Nachbarschaft dreier Kirchengemeinden im Osten von Münster. Die katholische Pfarrgemeinde St. Margareta, die „Evangelische Auferstehungsgemeinde Münster“ und die ebenfalls katholische Pfarrgemeinde St. Konrad befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander. Die Verfasserin geht der Frage nach, inwiefern es nachbarschaftliche Beziehungen zwischen den Gemeinden gibt, ob es aufgrund der Konfessionsunterschiede zu Konflikten kam und wie sich das Nachbarschaftsverhältnis heute gestaltet. Begleitet wird die Arbeit durch Interviews mit Mitgliedern aller drei Gemeinden.