Onverwachte uitnodiging 2012. Unerwartete Einladung der Mauritzer Franziskanerinnen nach Arnheim 2012

Franca Hülsmann

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum bis: 2013
Untersuchte Orte: Arnheim, St. Mauritz

Die Schülerin skizziert einen Teil der Geschichte der Franziskanerinnen aus St. Mauritz in Münster. Zwischen 1878 und 1947 versorgten die Mauritzer Franziskanerinnen Kranke im St. Elisabeth Ziekenhuis in Arnheim in den Niederlanden. Während des Zweiten Weltkrieges versorgten sie in diesem Krankenhaus Verwundete jeder Nationalität und gerieten in die Schlacht von Arnheim. Infolge von massiven Anfeindungen verließen die Schwestern 1947 die Niederlande. Im Jahr 2012 fand schließlich eine Versöhnung statt, die von einem niederländischen Pfarrer in die Wege geleitet wurde. Ein Großteil der Informationen stammt aus dokumentierten Tagebucheinträgen der Schwestern aus Arnheim aus dem Archiv der Franziskanerinnen in Münster.