Pastor. Beruf oder Berufung?!

Beatrix Marie Karnau

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte (2016-2017) (Detail)
Zeitraum von: 2000
Zeitraum bis: 2017

Die Schülerin beschäftigt sich in ihrem Beitrag mit dem Beruf des Pastors. Dabei stellt sie die Leben eines gedienten Pastors, Robert Mensinck, und eines noch in der Ausbildung befindlichen Priesters, Valentin Wittkampf, auf Basis von Zeitzeug*inneninterviews mit den Beteiligten gegenüber. Nach den zwei Kurzbiographien der Protagonisten, folgt ein Blick auf die Entscheidung und den Start der Ausbildung zum Pastor, um daraufhin das Studium und die anschließende Weihe – zumindest von Mensinck – zu fokussieren. Zwischenfazits nach jedem Vergleich sichern die Arbeit ab. Mit einer Beschreibung des täglichen Lebens der beiden endet der Beitrag, sodass die Verfasserin zu dem Resümee kommt, dass auch Geistliche ein normales Leben führen.