Pfarrer Stammschröer

Grace Altenhövel, Richard Altenhövel, Julia Averdieck

Schulen: Astrid Lindgren-Schule; Astrid Lindgren-Schule; Astrid Lindgren-Schule;
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Tutorinnenbericht
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum bis: 1957
Untersuchte Orte: St. Stephanus, Münster
Persönlichkeiten: Eltrop, Heinrich, Galen, Bischof von, Schwester Euthymia, Stammschröer, Herman, Witte, Karl

Die Klasse beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit Helden aus Münster und Umgebung. Mithilfe einer Umfrage unter Bewohnern von Gelmer versuchen sie herauszufinden, welche Personen hier besonders oft als Helden genannt werden. In Kleingruppen erarbeiten sie zu Personen wie Pfarrer Eltrop, Vikar Karl Witte, Schwester Eutyhmia oder Kardinal von Galen kreative Plakate und handschriftlich dokumentierte Kurzreferate. Ein Name, der bei der Umfrage genannt wurde, war außerdem Pfarrer Rektor Herman Stammschröer (1890-1957), mit dessen Leben sich die Schüler in ihrer Arbeit intensiv auseinandersetzen. Hermann Stammschröer wurde 1913 in Münster zum Priester geweiht. Während des Nationalsozialismus geriet er aufgrund seiner Predigten gegen das Regime ins Visier der Machthaber und wurde 1941 ins KZ Dachau deportiert. Im KZ half er vielen Mithäftlingen, sprach ihnen immer Mut zu und verteidigte unter größter Gefahr seine Ideale und Überzeugungen. Nach dem Ende des Krieges arbeitete er als Pfarrdechant in St. Stephanus in Beckum, bevor er 1951 aufgrund eines schweren Fahrradunfalls in den Ruhestand trat. Die Schüler ergänzen ihre Arbeit durch ausführliche Dokumente über Pfarrer Stammschröer aus dem Stadtarchiv und dem Bistumsarchiv Münster. Mithilfe eines ausführlich gestalteten Portfolios dokumentieren die Schüler ihre Vorgehensweise und Rechercheergebnisse, in die der eigentliche Arbeitsbericht integriert wird.