Plötzlich war alles anders. Flucht aus Pommern 1945 im Vergleich zur Auswanderung aus Schlesien 1989

Sonja Czogala, Maike Stöckmann

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: Weggehen - Ankommen. Migration in der Geschichte (2002-2003) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 2003
Untersuchte Orte: Pommern, Schlesien

Die Schülerinnen beschäftigen sich mit ihren jeweiligen Familiengeschichten. Der erste Teil der Arbeit thematisiert die Fluchterfahrungen der Familie Stöckmann, die 1945 von Pommern nach Westdeutschland flüchtete. Im zweiten Teil wird die Geschichte der Familie Czogala rekonstruiert, die 1989 aus Schlesien auswanderte. Abschließend versuchen die Verfasserinnen, Unterschiede und Parallelen der beiden Migrationsgeschichten vergleichend gegenüberzustellen. Beide Kapitel liefern neben den individuellen Erfahrungen während und nach der Flucht historische und politische Hintergrundinformationen. Die Arbeit basiert auf Zeitzeug*inneninterviews beider Familien.