Politische Initiativen und Institutionen in Münster

Hermann-Josef Heeck, Berthold Riering, Hermann Thieken

Schulen: Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium; Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium; Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium;
Wettbewerb: Zum Verständnis deutscher Freiheitsbewegungen (1973-1976) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 1946
Auszeichnungen: 3. Bundespreis

Die Schüler befassen sich mit dem demokratischen Neubeginn in der Stadt Münster nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Dabei behandeln sie verschiedene thematische Schwerpunkte, die sie jeweils in einen Darstellungs- und einen Dokumentationsteil aufteilen; letzterer enthält ausgewertete Archivquellen, Bilder und Zeitungsartikel, die zur Veranschaulichung dienen. Nach einer kurzen Beschreibung der Ausgangslage kurz nach Kriegsende, sprechen sie die Neu- bzw. Wiedergründungen von Parteien an. Die SPD, KPD und das Zentrum sowie die CDU werden hier behandelt. Dann untersuchen sie den Demokratisierungsprozess in der Stadt und analysieren detailliert, wer welchen Anteil an diesem hatte. Die britische Militärregierung wird als ein Faktor einbezogen. Den zweiten Schwerpunkt der Arbeit stellen die ersten Wahlen zum Stadtrat 1946 dar. Die Verfasser setzen sich intensiv mit dem Ablauf der Wahlen und ihrem Ergebnis auseinander. Schlussendlich wird die Anteilnahme der Bürger am politischen Leben im Untersuchungszeitraum beurteilt. Sie stellen abschließend fest, dass sich trotz aller Schwierigkeiten „in Münster bereits in den ersten beiden Jahren nach Kriegsende auf kommunaler Ebene eine politische Aktivität entstanden [sei], die das Attribut ‚Demokratie‘ für sich beanspruchen darf“. Neben einer großen Anzahl von Archivquellen stützen die Verfasser ihren Beitrag auch auf 15 Zeitzeug*inneninterviews, v.a. mit damals gewählten Räten Münsters.