Portugiesische Einwanderer in Münster

Katrin Diekmann, Angelika Geiger, Christian Lück

Schulen: Geschwister-Scholl-Gymnasium; Geschwister-Scholl-Gymnasium; Geschwister-Scholl-Gymnasium;
Wettbewerb: Weggehen - Ankommen. Migration in der Geschichte (2002-2003) (Detail)
Zeitraum bis: 2003
Untersuchte Orte: Buldernweg

Die Schüler rekonstruieren die Geschichte der portugiesischen Einwanderer in Münster. Hierbei skizzieren sie zunächst die Geschichte von Deutschland und Portugal ab dem 18. Jahrhundert und gehen insbesondere auf die Phase ab 1950 ein, als Deutschland aktiv Arbeitnehmer aus dem Ausland anwarb. Neben dem historischen Kontext untersuchen die Verfasser die Hintergründe und Umstände der Einwanderung von Portugal nach Münster. Sie wollen herausfinden, wie sich die portugiesischen Einwanderer in Münster einlebten und inwiefern es Schwierigkeiten oder Probleme bei der Integration gab. Die Verfasser beschäftigen sich außerdem mit dem kulturellen Leben der Portugiesen in Münster und gehen auf die Gründungsgeschichte des portugiesischen Zentrums am Buldernweg ein. Grundlage der Arbeit bilden zahlreiche, ausführlich dokumentierte Interviews mit Zeitzeugen aus Portugal.